Brasilien hat eine große Anzahl von Flughäfen, die sowohl von nationalen als auch von internationalen Fluggesellschaften angeflogen werden. Der größte und wichtigste Flughafen des Landes ist der São Paulo-Guarulhos International Airport, der auch als São Paulo-Congonhas-São Paulo International Airport bekannt ist und als einer der am stärksten frequentierten Flughäfen Südamerikas gilt. Andere wichtige internationale Flughäfen in Brasilien sind der Rio de Janeiro-Galeão International Airport, der Salvador-Deputado Luís Eduardo Magalhães International Airport und der Brasília-Presidente Juscelino Kubitschek International Airport. Es gibt auch zahlreiche regionale Flughäfen, die für den Inlandsverkehr und kürzere internationale Flüge verwendet werden.

Einige weitere wichtige Flughäfen in Brasilien sind:

Belo Horizonte-Confins International Airport - Ein wichtiger Flughafen im Bundesstaat Minas Gerais, der sowohl nationale als auch internationale Flüge anbietet.

Recife/Guararapes-Gilberto Freyre International Airport - Ein wichtiger Flughafen im Nordosten Brasiliens, der sowohl nationale als auch internationale Flüge anbietet.

Fortaleza-Pinto Martins International Airport - Ein wichtiger Flughafen im Nordosten Brasiliens, der sowohl nationale als auch internationale Flüge anbietet.

Curitiba-Afonso Pena International Airport - Ein wichtiger Flughafen im Bundesstaat Paraná, der sowohl nationale als auch internationale Flüge anbietet.

Porto Alegre-Salgado Filho International Airport - Ein wichtiger Flughafen im Bundesstaat Rio Grande do Sul, der sowohl nationale als auch internationale Flüge anbietet.

Manaus-Eduardo Gomes International Airport - Ein wichtiger Flughafen im Bundesstaat Amazonas, der sowohl nationale als auch internationale Flüge anbietet.

Brasília-Juscelino Kubitschek International Airport - Ein wichtiger Flughafen in Brasília, der sowohl nationale als auch internationale Flüge anbietet.

Dies ist nur eine Auswahl der vielen Flughäfen in Brasilien, es gibt viele weitere Flughäfen in dem Land, sowohl groß als auch klein.

Die Paralympischen Spiele haben Auswirkungen auf mehrere Bereiche, insbesondere auf die Flughäfen und das Olympische Dorf. "Information, Sensibilisierung und Follow-up-Arbeit wurde in Bezug auf Flughäfen durchgeführt", erinnert sich der Rio 2016 Ausschuss-Koordinator. "Das An- und Abreise-Personal hat es geschafft, direkte Kommunikation mit den Flughäfen aufzunehmen und ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie sich anpassen konnten", erinnert Augusto. Einer der Tests war mit Rollstuhl Rugby-Athleten. "Das hat meine Aufmerksamkeit am meisten auf sich gezogen", sagt Andrew Parsons. "Früher war es ein negatives Beispiel in Bezug auf Barrierefreiheit, aber es hat sich in Bezug auf Ankunft und Abreise für Passagiere oder Sportler mit Behinderungen deutlich verbessert", fügte er hinzu. Im Test erhielten die Sportler nach dem Verlassen des Flugzeugs besondere Unterstützung beim Wechseln des Rollstuhls, beim Durchlaufen der Einwanderung und beim Abholen des Gepäcks und der Ausrüstung. Eine weitere Überwachungspunkt der Veranstalter ist das Olympische Dorf in Barra da Tijuca. "Es ist ein Wettbewerbsverbot Gebiet, aber extrem wichtig. Wir haben gearbeitet, um den Fluss der Athleten zu verstehen, mit Informationen in Bezug auf die Beschilderung, so dass Sportler leicht bewegen können. In Bezug auf Unterkünfte sind die Wohnungen fertig und die Auflagestege aufgestellt", sagte der Rio 2016 Zugänglichkeit Koordinator. Er betonte auch den Fokus auf Fachleute, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Orte bei den Paralympischen Spielen arbeiten. "Wir kümmern uns nicht nur um die physische Struktur, sondern auch um unsere Mitarbeiter. Es wurde Capacity-Building und Bewusstseinsschaffung bei den Sicherheitsteams sowie den nationalen Kräften und Freiwilligen geleistet, damit sie den Athleten den bestmöglichen Service bieten und eine einzigartige Erfahrung während der Spiele garantieren können", schloss er ab.